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Wichtige Informationen von Kofahl Reisen


Abfahrts- bzw. Ankunftsort

Sollten Sie den Taxi-Haus- zu-Haus- Service nicht in Anspruch nehmen, ist generell bei allen Mehrtagesfahrten der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) Bahnsteig S (Sonderbahnsteig) in Rostock
Ihr Ein- und Ausstiegspunkt. Zusätzlich bieten wir bei unseren Mehrtagesfahrten einen Haltepunkt am Busbahnhof Lütten Klein. Abfahrtszeit und -ort sind auf Ihren Reiseunterlagen vermerkt
und für Sie bindend. Zu unseren Tagesfahrten können Sie in gewohnter Weise unsere Zustiegsstellen in Warnemünde, Lichtenhagen, Lütten Klein, Evershagen, Reutershagen oder Rostock ZOB nutzen. Ihr gewünschter Einstieg ist bei der Reiseanmeldung anzugeben. Bitte beachten Sie, dass es unserem Fahrerpersonal nicht erlaubt ist, auf Wunsch einzelner Gäste zusätzliche Ein- oder Ausstiegspunkte anzufahren.


Andere Länder – andere Sitten

Bitte bedenken Sie, dass Sie während eines Urlaubs Gast in einem anderen Land sind. Man erwartet dort von Ihnen, dass Sie sich weitestgehend den Landesgepflogenheiten anpassen sowie örtliche Sitten und Gebräuche achten. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt, damit Sie keine unangenehmen Überraschungen erleben. In vielen südlichen Ferienregionen herrscht, bedingt durch rege Nachfrage an touristischen Einrichtungen wie Restaurants, Hotels usw., Bautätigkeit. Von Diskotheken, Restaurants, Bars usw. geht immer Lärm aus, insbesondere, wenn es sich um Freilufteinrichtungen handelt. In südlichen Ländern wird gerade abends/nachts aushäusig gelebt und gefeiert – laut und fröhlich. Beachten Sie bitte zu Reisezielen in religiöse Länder, dass eine gewisse Kleiderordnung notwendig ist bzw. verlangt wird.


Buseinsatz / Kofahl-Reisebegleitung

Wir setzen für Sie auf unseren Reisen das Beste an Busmaterial, das auf dem Busmarkt zur Verfügung steht, ein. Da es verständlicherweise aus wirtschaftlicher Sicht für uns nicht möglich ist in kurzer Zeit, unseren kompletten Fuhrpark auf die 5- Kronen-Kategorie umzustellen, werden wir auch in Zukunft auf vielen unserer Reisen Busse der 4-Kronen- Kategorie einsetzen. Der zu Grunde liegende Reisepreis bei Mehrtagesfahrten basiert in jedem Fall auf den Einsatz eines 4-Kronen Busses. Damit ergeben sich keinerlei Ansprüche auf den Einsatz eines 5-Kronen Busses. Beachten Sie: Bei Tagesfahrten, Radreisen, Flughafentransfers und Kurpendelfahrten kann auch der Mercedes-Sprinter (19-Sitzer) ohne WC zum Einsatz kommen. Ebenfalls behält sich der Reiseveranstalter vor, die genannten Fahrten ohne Kofahl-Reisebegleitung durchzuführen.


Eintrittsgelder / Fahrgelder

Eintrittsgelder aller Art, die nicht ausdrücklich im Leistungsblock unserer Reisen verankert sind, werden generell nicht vom Veranstalter übernommen, ebenso persönliche Trinkgelder. Ausnahmen sind im Leistungsblock der jeweiligen Reise vermerkt.


Einzelzimmer/Einzelkabine

Unser Sorgenkind ist und bleiben die Einzelzimmer, die uns generell von den Hotels nur in begrenzter Anzahl angeboten werden. Die EZ- Zuschläge stehen oft im Widerspruch zu den gebotenen Leistungen, z.B. Größe, Lage, Ausstattung. Von den Hoteliers werden, um die Nachfrage an Einzelzimmern zu begrenzen, teilweise unverschämt hohe Zuschläge verlangt, die wir leider an unsere Kunden weitergeben müssen. Mehr als bisher gilt daher die Devise: mit Verwandten, Freunden und Bekannten reisen – der Preisvorteil ist erheblich!

Fahrgäste mit Behinderungen und/oder Mobilitätseinschränkungen

Generell versuchen wir alle Personen – unabhängig von einer Behinderung oder eingeschränkten Mobilität, zu befördern. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass auf allen in diesem Katalog angebotenen Reisen ein nicht barrierefreier Reisebus/Kleinbus zum Einsatz kommt. Deshalb weisen wir daraufhin, dass wir mobilitätseingeschränkte Gäste nur dann befördern können, wenn sie selbstständig und allein oder mit Hilfe einer Begleitperson in den Bus ein- und aussteigen können. Die Mitnahme von Gehhilfen, Rollstühlen (keine elektrischen, nur klappbare) oder orthopädischen Hilfsmitteln im Gepäckraum muss vor Abfahrt bei uns angemeldet werden.


Haus – zu – Haus Service

Das Taxi holt Sie am Tag der Abreise an der von Ihnen auf der Reiseanmeldung angegebenen Adresse bzw. Wohnanschrift ab. Die Taxi-Zentrale setzt sich mit Ihnen telefonisch in Verbindung und wird Ihnen bis spätestens einen Tag vor Abreise die genaue Abholzeit mitteilen. Bitte beachten Sie, dass wir von Ihnen dafür Ihre korrekte Telefonnummer benötigen. Halten Sie sich bitte zur vereinbarten Zeit vor der Hauseingangstür abholbereit. Erfolgt bis 12 Stunden vor der regulären Abfahrtszeit unseres Busses kein Anruf der Taxi-Zentrale, obliegt es Ihrer Sorgfaltspflicht, telefonisch die Abholzeit in der Taxi-Zentrale unter Telefon 0381/ 68 58 58 zu erfragen. Sollte es erschwerte Umstände für das Auffinden Ihrer Wohnanschrift oder Haustür geben, dann teilen Sie dies bitte der Taxi-Zentrale mit. Die Beförderung von Haus-zu- Bus bzw. vom Bus nach Hause erfolgt in Kooperation mit Hanse Taxi Rostock. Für die Taxibeförderung gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hanse Taxi Rostock. Die Fahrtroute zum Hauptbus bzw. zurück nach Hause wird von der Hanse Taxi festgelegt. Es können Großraumtaxis eingesetzt werden, die auch Sammeltouren zum Hauptbus durchführen. Es besteht somit auf Grund der geringen Taxigebühr kein Anspruch auf ein eigenes Taxi. Sollte das Taxi zum vereinbarten Zeitpunkt nicht bereit stehen, dann bewahren Sie bitte Ruhe. Erst nach einer Wartezeit von mehr als 5 Minuten sollten Sie die Taxi-Zentrale unter 0381/ 68 58 58 benachrichtigen. Die Abfahrtszeit unseres Busses ist der Taxi-Zentrale bekannt. Müssen Sie aus einem unerwarteten Grund die Reise kurz vor Abfahrtszeit stornieren, bitten wir Sie, die Taxizentrale unter 0381/ 68 58 58 und Kofahl-Reisen Notrufnummer 0170 76 70 403 zu informieren. Die Reservierung für den Taxi-Service erfolgt mit der Reisebuchung. Eine Reservierung über die Taxi-Zentrale ist ausgeschlossen. Bitte kontrollieren Sie unbedingt nach Aushändigung der Reisebestätigung alle dort aufgeführten Angaben auf ihre Richtigkeit!


Hotels

Die Angaben zum Hotelstandard führen oft zu Irrtümern und Enttäuschungen. Beachten Sie bitte, dass die Klassifizierung der Hotels von den örtlichen Behörden des Reiselandes vorgenommen wird und dadurch ein durchaus anderer Hotelstandard zugrunde liegt, als wir es von Deutschland gewohnt sind. Sie können grundsätzlich nicht mit Ausstattungen und Einrichtungen rechnen, die in der Leistungsbeschreibung nicht aufgeführt sind. Besonders in kleineren Hotels können Lage, Größe und Ausstattung der Zimmer sehr unterschiedlich sein, ohne dass sich dieses in einem Preisunterschied ausdrückt. Bitte beachten Sie, dass bei Buchung eines Dreibettzimmers das dritte Bett in aller Regel eine Zustell-Liege bzw. ein Schlafsessel ist. Einige Hotels in Skandinavien bieten als Doppelzimmer so genannte Kombi-Zimmer an. Diese Zimmer sind mit einem Bett und einer aufgebetteten Couch ausgestattet. Diese Zimmer sind jedoch keine aufgestockten Einzelzimmer, sondern eine Art Familienzimmer. Auf die Vergabe der Hotelzimmer hat Kofahl Reisen keinen Einfluss, das betrifft insbesondere die Lage der Zimmer, z.B. Bergseite, Seeseite, Etage, Himmelsrichtung, Zimmergröße, gerade Wände, schräge Wände, Innenhof oder Straßenseite. In Frankreich sind Doppelzimmer oftmals mit französischen Betten ausgestattet.


Kinderermäßigung

Kinder erhalten in der Regel bis zum 12. Lebensjahr im Dreibettzimmer eine Ermäßigung. Bitte im Reisebüro erfragen. Beachten Sie, dass bei Buchung eines Dreibettzimmers das dritte Bett oft ein Zustellbett bzw. ein Schlafsessel ist (in der Regel handelt es sich um ein Doppelzimmer mit Aufbettung).


Kurreisen

Diese Reisen sind eine Möglichkeit, einen Urlaub mit einer vorbeugenden oder heilenden Therapie zu verknüpfen. Es handelt sich hierbei keineswegs um spezielle Heilkuren. Diese Reisen sind also nicht für erkrankte Patienten gedacht. Weitere Hinweise beachten Sie bitte in den jeweiligen Reisebeschreibungen.


Mahlzeiten

Umfang und Geschmack der Mahlzeiten sind landestypisch. Dem Frühstück wird in einigen anderen Ländern der Welt keinerlei Bedeutung beigemessen, daher ist es sehr spartanisch und eintönig. Es beinhaltet in der Regel Kaffee oder Tee, Brot/Brötchen, Butter und Marmelade – das sogenannte kontinentale Frühstück. Beim erweiterten Frühstück wird zusätzlich Wurst oder Käse gereicht. In den skandinavischen Ländern bevorzugt man dagegen ein reichhaltiges Frühstück in Form eines Buffets. In unserem Leistungsblock wird dies stets besonders erwähnt. Bei unseren Reisen mit Halbpension wird das Abendessen entweder in Form eines 2- oder 3-Gang Menüs oder auch als Buffet serviert.


Mindestteilnehmerzahl

Alle von uns ausgeschriebenen Reisen sowie Tagesausflüge gegen Aufpreis finden bei einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen statt. Ausnahmeregelungen können im Einzelfall getroffen werden


Reiseausschreibung / Kataloggestaltung

Bei der Reiseausschreibung und Auswahl der Bilder legen wir in erster Linie Wert darauf, Bilder zu verwenden, die Ihnen vorab einen allgemeinen optischen Eindruck des speziellen Reiselandes oder der Region widerspiegeln. Nicht in jedem Fall geben die Bilder einen Rückschluss auf den jeweiligen Reise- oder Routenverlauf. Für die Hotelbeschreibungen verwenden wir in der Regel das Bildmaterial, das uns von den Hotels zur Verfügung gestellt wird. Auf Inhalt und Gestaltung der Hotelprospekte, die Sie zu unseren jeweiligen Reisen erhalten, hat Kofahl-Reisen keinen Einfluss.


Reisebuchung und Platzreservierung

Die Plätze im Bus werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Sie können selbstverständlich Ihren gewünschten Sitzplatz reservieren, wobei Rechtsansprüche auf einen bestimmten Sitzplatz ausgeschlossen sind. Bei Ihrer Reiseanmeldung bitten wir pro Person um eine Anzahlung, um generell die Rechtsverbindlichkeit Ihrer Buchung herzustellen. Um die Restzahlung bitten wir Sie ohne besondere Aufforderung bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn. Bei Kontoüberweisungen bitten wir Sie, unbedingt die EDV-Rechnungsnummer, das Reiseziel und den Reisetermin anzugeben. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung, um vor finanziellen Verlusten geschützt zu sein. Lassen Sie sich in unseren Büro´s beraten.


Reisegepäck

Auf Grund der begrenzten Ladekapazität eines Busses bitten wir Sie, pro Person ein Gepäckstück mitzuführen!
Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit keine Hartschalenkoffer – weiche Koffer lassen sich wesentlich leichter im Bus verstauen. Koffer sollten die üblichen Maße nicht überschreiten. Auf Grund eines gesetzlich vorgeschriebenen zulässigen Gesamtgewichts unseres Reisebusses darf das Gepäckstück pro Person ein Gesamtgewicht von ca. 25 kg nicht überschreiten. Für Zwischenübernachtungen oder Übernachtung in Schiffskabinen empfehlen wir eine kleine Nachttasche, die ebenfalls in den Kofferraum gehört. Was Sie während der Fahrt benötigen (Medikamente etc.) packen Sie bitte in eine kleine Extra-Tasche, die in die Gepäckablage über Ihrem Platz passen muss (max. 16 x 35 cm groß). Auf dem Fußboden, den Sitzen oder im Gang des Busses dürfen aus Sicherheits- und klimatechnischen Gründen keine Gepäckstücke oder andere Gegenstände stehen. Unsere Busfahrer sind angewiesen, dieses zu prüfen und Ihr Gepäck den Vorschriften entsprechend sicher zu verladen. Unsere Royal Comfort Class-Busse verfügen über eine Garderobe für Jacken und Mäntel.
Für Vertausch, Verlust, Diebstahl, Beschädigung und Fehlleitung der Gepäckstücke oder Garderobe übernehmen wir keine Haftung (Reisegepäck-Versicherung). Bitte achten Sie vor jeder Abfahrt
selbst darauf, ob Ihr Gepäck vollständig im Bus verladen ist. Sondergepäck und sperrige Gegenstände etc. müssen angemeldet werden. Für Flugreisen gelten andere Bedingungen, die Sie ggf. von uns erhalten. Wichtig: Bitte verwenden Sie zur einfachen Identifizierung unsere Kofferanhänger.


Reiseroute und Reiseverlauf

Auf Grund unvorhersehbarer Ereignisse wie z.B. Streik, Stau, Baumaßnahmen, extreme Witterungsbedingungen oder andere Katastrophen ist es denkbar, dass wir unseren ausgeschriebenen Routenverlauf, genannte Übernachtungsorte oder Hotels ändern müssen.
Speziell bei Rundreisen kann es daher zu Abweichungen der Reiseausschreibung kommen. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Reisetage nicht zwingend in der beschriebenen Reihenfolge durchgeführt werden müssen!
Speziell für unsere Kreuzfahrten gilt: Die An- und Ablegezeiten sind Richtzeiten. Wenn wegen Niedrig-/Hochwasser oder Schiffsdefekt eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich die Reederei das Recht vor, die Gäste auf dieser Strecke mit Bussen zu befördern, in Hotels unterzubringen und/oder den Streckenverlauf zu ändern.


Dokumente, Impfschutz und Reisehinweise für Auslandsreisen

Als EU-Bürger/-in brauchen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn Sie innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen. Selbst, wenn Sie für die Grenzkontrollen im Schengen-Raum keinen Pass benötigen, empfehlen wir Ihnen jedoch dringend, immer Ihren Reisepass oder Personalausweis mit sich zu führen, um Ihre Identität bei Bedarf nachweisen zu können (wenn Sie beispielsweise in eine Polizeikontrolle geraten oder mit dem Flugzeug reisen möchten). In Schengen-Ländern können nationale Vorschriften gelten, nach denen Sie verpflichtet sind, bestimmte Papiere und Dokumente zu besitzen oder mit sich zu führen, wenn Sie sich im betreffenden Land befinden. Nach den Schengen-Vorschriften sind die Mitgliedstaaten bei Vorliegen außergewöhnlicher Umstände – bei Gefahren für die öffentliche Ordnung oder nationale Sicherheit – berechtigt, erneut vorübergehende Grenzkontrollen einzuführen.

Bei Reisen wie z. B. Dubai, Russland, Südafrika, Südamerika und USA benötigen Sie einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Sollten Sie für eine Reise einen Reisepass oder ein Visum benötigen, ist dies jeweils bei der Reiseausschreibung vermerkt.

Sie sollten sich weiterhin rechtzeitig über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Wir verweisen zudem auf allgemeine Informationen, insbesondere von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten und Informationsdiensten, Tropenmedizinern oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Versicherungsschutz

Damit Sie die schönste Zeit des Jahres sorgenfrei und unbeschwert genießen können, empfehlen bieten wir Ihnen zusammen mit der HanseMerkur Reiseversicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg verschiedene Versicherungspakete für Ihre ganz persönliche Absicherung auf Reisen – und das weltweit. Sie können jede unserer Reiseversicherungen bequem online abschließen und sich auf Ihren Urlaub freuen, ohne sich Gedanken um Kosten für Reiserücktritt oder Krankheit machen zu müssen.

Alle Angebote auf einen Blick:

Reiserücktrittsversicherung
Sie können auf Grund einer plötzlichen Erkrankung, eines Unfalls oder ähnlichem Ihre Reise nicht antreten? Das ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn man sich schon lange auf die Reise gefreut hat. Damit Sie nicht auch noch auf den Storno- oder Umbuchungskosten sitzen bleiben, versichert die Reiserücktrittversicherung das Nicht-Antreten einer Reise.

Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung)
Die Reiseabbruch-Versicherung (Urlaubsgarantie), versichert den Fall, dass Sie Ihre Reise auf Grund eines unerwarteten Ereignisses, wie eine Erkrankung oder ein Unfall, abbrechen müssen. So wird beispielsweise bei einem Reiseabbruch in der ersten Urlaubshälfte (max. 8 Tage) der volle Reisepreis erstattet. Diese Versicherung kann einzeln oder auch als zubuchbare Leistung zur Reiserücktritt oder zum Komplettschutz-/Deutschland-Paket abgeschlossen werden.

Komplettschutz-Paket bei Auslandsreisen bzw. Deutschland-Paket bei Deutschland Reisen (Reiseschutz 18)
Dieses Paket bietet Ihnen einen umfassenden Schutz und beinhaltet folgende Leistungen:

  • Reise-Rücktrittsversicherung
  • bei Komplettschutzpaket: Auslands-Krankenversicherung
  • bei Deutschland-Paket: Auslands-Krankenversicherung bei Ausflügen ins benachbarte Ausland
  • Notfall-Versicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Unfallversicherung

Schutzpaket ohne Reiserücktritt (Reiseschutz 9)
Dieses Paket bietet Ihnen ebenfalls einen umfassenden Schutz und beinhaltet folgende Leistungen (außer der Reise-Rücktrittsversicherung):

  • Auslands-Krankenversicherung
  • Notfall-Versicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Unfallversicherung

Zubuchbare Leistungen (Online nicht möglich):

  • Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung) kann zusätzlich mit der Reise-Rücktrittsversicherung, dem Deutschland-Paket oder dem Komplettschutz-Paket kombiniert werden
  • Selbstbehaltsübernahme (SBÜ) kombinierbar mit der Reiserücktrittsversicherung

Unsere qualifizierten Mitarbeiter beraten Sie selbstverständlich auch gern persönlich und passen den Versicherungsschutz Ihren individuellen Bedürfnissen an. (darunter dann die 3 Verlinkungen, die derzeit schon unter dem Button Versicherungen vorhanden sind)



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